Veranstaltung 2005

Tag des Helfers

In diesem Jahr präsentierten wir uns am Tag des Helfers. Dieser fand am 12. Juni 2005 auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Meerbusch Büderich statt. Neben der DLRG präsentierten sich dort auch die Freiwillige Feuerwehr, das DRK, die Johanniter, die Malteser, das THW und die Polizei.

So viele Teilnehmer wie noch nie beim fünften 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Ortsgruppe Meerbusch e.V.

Am Samstag, den 24.09.2005 um 14:00 Uhr, starteten 272 Schwimmer und Schwimmerinnen zum fünften 24-Stunden-Schwimmen der DLRG OG Meerbusch. Alle Bürger und Bürgerinnen und Vereine waren aufgerufen, den Rekord aus 2003 mit 1135,21 km, die von 258 Teilnehmern erschwommen wurden, zu brechen.

Pünktlich um 14:00 Uhr startete Schirmherr Bürgermeister Dieter Spindler zu den ersten 100 Metern. Ihm folgten:

Bürgermeister Dieter Spindler      Schirmherr dieser Veranstaltung

Holger Wegmann, Leiter des Sportamts der Stadt Meerbusch

Rainer Wiedenbrück, Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Nordrhein

Gerhard Bachmann, Stellvertretender Leiter des DLRG Bezirkes Rhein-Kreis-Neuss und  Ehrenvorsitzender der DLRG Ortsgruppe Meerbusch

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Mitschwimmen, Aktiv und Gesund !“

Insgesamt 272 Teilnehmer legten eine Gesamtstrecke von 864 km zurück.

Statistik:

Karina Umlauft

Velbert

Eröffnungsrede von Dirk Warthmann, 1. Vorsitzender der DLRG OG Meerbusch

Vor zehn Jahren haben wir hier im Hallenbad Meerbusch das erste 24-Stunden Schwimmen durchgeführt. Vor zwei Jahren haben wir mit 258 Teilnehmern und einer erschwommenen Gesamtstrecke von 1.135 km einen vorläufigen Höhepunkt erreicht, den wir in diesem Jahr vielleicht übertreffen werden. Wir hoffen, dass das diesjährige Schwimmfestival noch mehr Teilnehmer haben wird als vor zwei Jahren. Aus diesem Grunde werden wir jetzt auch auf vier Bahnen und in der Nacht sogar auf allen Bahnen schwimmen.

Hierbei ist es völlig gleichgültig, wie viel Bahnen, wie schnell und und mit welchem Schwimmstil man schwimmt. Wir wollen hier keine Rekorde aufstellen, auch nicht in das Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen werden.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto:

Mitschwimmen, Aktiv und Gesund !

Wie das Motto schon sagt möchten wir mit dieser Aktion den gesundheitlich förderlichen Aspekt des Schwimmens in den Vordergrund stellen. Darüber hinaus möchten wir auf die vielfältigen Aufgaben der DLRG hinweisen, die wir sowohl im Wachdienst an den Badeseen, an Nord- und Ostsee und in der Schwimmausbildung alle ehrenamtlich erfüllen.

Wie wichtig die Schwimmausbildung ist, zeigen insbesondere die Zahlen von Badeunfällen mit tödlichem Ausgang, die in den letzten Wochen dieses verregneten Sommers in der Presse zu lesen waren. In den meisten Fällen konnten Kinder nicht schwimmen oder waren in der Selbstrettung nicht ausgebildet.

In den ersten sieben Monaten des Jahres ertranken in Deutschland 346 Menschen, 30 weniger als im Jahr 2004. Angeführt wird die Statistik der Unfallorte von den Flüssen. Dort ertranken 147 Menschen in diesem Zeitraum, 117 verloren in Flüssen und Teichen ihr Leben. Einen Fluss und Baggerseen haben wir hier vor der Haustür.

Hier in Meerbusch bilden wir jährlich ca. 150 Personen von Nichtschwimmern zu Schwimmern aus und zwar sowohl Kinder ab ca. 5 Jahre als auch Erwachsene, die teilweise schon die 60 überschritten haben. In den insgesamt 4 Übungsstunden die uns das Schwimmbad wöchentlich zur Verfügung steht, haben wir ca. 300 Personen im Bad, und das in den Bereichen Baby- und Kleinkinderwassergewöhnung, Kinder- ,Jugend- und Erwachsenenschwimmaus-bildung, Rettungsschwimmausbildung, Schnorcheltauchausbildung und Wassergymnastik.

Hier können Sie die Ausbilderinnen und Ausbilder sehen, die diese Arbeit leisten. Wir sind stolz darauf, dass Ihr jeden Donnerstag ehrenamtlich in Eurer Freizeit qualifiziert ausbildet. Und Ihr seid diejenigen, die auch dieses 24-Stunden-Schwimmen organisiert habt.

An dieser Stelle möchte ich auch das Gebäude würdigen, ohne das wir in Meerbusch unsere Arbeit nicht leisten könnten und ohne das dieses Marathonschwimmen auch nicht stattfinden könnte: Unser Büdericher Hallenschwimmbad. Es ist annähernd 40 Jahre alt, steht jedem Bürger zum Schwimmen und damit für einen gesunden Bewegungssport zur Verfügung. Es steht aber auch der DLRG und anderen Schwimsport treibenden Vereinen sowie den Schulen zur Verfügung. Dies ist leider nicht selbstverständlich:

In der Region sind in dieser Zeit viele sogenannte Spaßbäder entstanden. Auch in Meerbusch hat es Überlegungen zum Abriss und Neubau an anderer Stelle gegeben, die aber klugerweise nicht umgesetzt wurden. Seitdem sich die kommunalen Finanzen immer mehr verschlechterten, ist es in weiten Teilen unseres Landes zu umfangreichen Bäderschließungen gekommen. Die Stadt Meerbusch hat in dieser Zeit zu ihrem Hallenbad gestanden. Das Bad bereichert das Sportangebot dieser Stadt. Es dient Gesundheits- und Freizeitaspekten. Für uns als DLRG Ortsgruppe ist es die zentrale Einrichtung, die angesichts steigender Ertrinkungszahlen notwendige Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen durchzuführen, gemäß unserer Idee: Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Schwimmbad und das regelmäßige Schwimmen unseren Bürgern näherbringen. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt, vertreten durch unseren Bürgermeister, uns diese Veranstaltung bei freiem Entritt für die Teilnehmer ermöglicht

In diesem Sinne möchte ich jetzt Herrn Bürgermeister Spindler bitten, einige Worte an uns zu richten.