Wir über uns

Die DLRG Meerbusch e.V. ist eine von über 2.000 örtlichen Gliederungen in Deutschland. Seit unserer Gründung im Jahr 1966 ist es unser Ziel, Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden. Alle Vorstandsmitglieder und Ausbilder setzen hierzu ihre Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich ein. Unser Kursangebot umfasst Babyschwimmen, Kleinkinder-Wassergewöhnung, Schwimmausbildung, Rettungsschwimmausbildung und Breitensportkurse.

Zu den satzungsgemäßen Kernaufgaben gehören insbesondere:

- frühzeitige und fortgesetzte Information über Gefahren im und am Wasser sowie über sicherheitsbewusstes Verhalten
- Ausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung
- Ausbildung im Rettungsschwimmen
- Weiterqualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz

Zu den Aufgaben gehören auch die Jugendarbeit, die Durchführung rettungssportlicher Wettkämpfe und die Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter, insbesondere in den Bereichen Führung, Organisation und Verwaltung. In 2008 haben wir die "DLRG-Stiftung Wasserrettung Meerbusch" gegründet. Informationen zur Stiftung finden Sie hier.

Dirk Warthmann
Stv. Vorsitzender/RfÖ