Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meerbusch e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meerbusch e.V. findest du hier .
Am 8. März 2016 trafen sich die Mitglieder der DLRG Meerbusch zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Alten Post“. Der stellvertretende Vorsitzende André Hoffleit hob das aktuelle Jahr 2016 als sehr besonders hervor: „Die Hallenbad-Sanierung läuft, und auch wenn uns durch die temporäre Schließung die Grundlage unserer Arbeit entzogen ist, unterstützen wir die Sanierung und halten sie für die auf lange Sicht sinnvollste Lösung. Wir hoffen sehr auf die Treue unserer Mitglieder und Ausbilder und freuen uns schon sehr auf das runderneuerte Bad“. Die DLRG möchte nach Wiedereröffnung alle Schwimmkurse in gewohnter Qualität anbieten, daher weichen die Ausbilder derzeit ins Neusser Nordbad aus und halten sich dort fit. Perspektivisch seien Wasserzeiten im Düsseldorfer Rheinbad möglich.
Im aktuellen Jahr 2016 feiern das Hallenbad und die DLRG Meerbusch gemeinsam ihren 50-jährigen Geburtstag. „Seit 50 Jahren arbeiten wir ehrenamtlich für die Bevölkerung im Bemühen, aus Nichtschwimmern Schwimmer und aus Schwimmern Rettungsschwimmer zu machen. Und in diesem Bemühen werden wir nicht nachlassen“, so Hoffleit. Er freute sich, dass neben dem normalen Ausbildungsbetrieb im letzten Jahr vier Kurse für 35 Lehrkräfte durchgeführt wurden, die in Meerbuscher Schulen Sport und auch Schwimmen unterrichten.
Der stellvertretende Vorsitzende zeichnete einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft aus. Benjamin Fuchs (10 Jahre Mitgliedschaft), Melina Grund (25 Jahre Mitgliedschaft) und Birgit Elsenbach (40 Jahre Mitgliedschaft) nahmen ihre Urkunde glücklich in Empfang.
Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,
ich werde meinen Bericht in vier Abschnitte unterteilen. Zunächst möchte ich auf aktuelle Entwicklungen eingehen, die auf unsere Ortsgruppe einwirken, sodann Ihr Augenmerk auf wichtige Ereignisse und Veränderungen lenken, die sich während des Geschäftsjahres in unserer Ortsgruppe ergeben haben. Dann werde ich Ihnen die Entwicklung der Mitgliederzahlen erläutern und die Arbeit der einzelnen Vorstandsressorts würdigen.
Aktuelles
Leider liegen die endgültigen Zahlen für 2015 noch nicht vor. Im Jahr 2014 sind in deutschen Gewässern 392 Menschen ertrunken, allein in den Sommermonaten starben 197 Männer, Frauen und Kinder, das sind 28 % des Jahresergebnisses. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum fiel die Zahl der Ertrunkenen um 54. Die Ertrinkungsrate des vergangenen Jahres entspricht der von vergleichbaren Jahren mit durchschnittlichen Sommern. 4 von 5 Todesfällen geschahen an Binnengewässern.
Die DLRG hat also auch in den kommenden Jahren genug zu tun: Den nachhaltigsten Beitrag zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes leisten wir dadurch, dass alle Kinder die so wichtige Kulturtechnik Schwimmen erlernen und diese Fähigkeit durch stetige Übung als Erwachsene nicht verlernen. Das leisten wir durch unsere Schwimm- und Rettungsschwimmkurse.
Dazu tragen Sie alle bei, als Ausbilder, als Wachgänger oder auch als unterstützendes Mitglied. Unsere Schwimmkurse richten sich nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Ältere. Wie sich das in abgelegten Prüfungen ausdrückt, wird Ihnen Jörg Böhm gleich erläutern. Aber eines möchte ich betonen: Jede abgelegte Prüfung mindert für den erfolgreichen Schwimmer das Risiko, Opfer eines Badeunfalls zu werden.
Ereignisse und Veränderungen
50 Jahre DLRG Meerbusch
Das Jahr 2016 wird für uns ein ganz besonderes sein, denn die DLRG Meerbusch wird 50 Jahre alt! 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit für die Bevölkerung muss gewürdigt werden, daher werden wir am 24. September 2016 ein großes Fest mit unseren Mitgliedern, Angehörigen, Freunden, Ehemaligen, Förderern und geladenen Gästen feiern. Sie werden zu gegebener Zeit noch eine schriftliche Einladung erhalten.
Sanierung des Hallenbades
Das einschneidenste Ereignis des vergangenen Jahres war sicherlich die Schließung des Hallenbades kurz vor Weihnachten. Auch dieses feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Für wahrscheinlich zwei Jahre ist uns aber die Grundlage unserer Arbeit entzogen. Da wir die Sanierung des Bades als die auf lange Sicht sinnvollste Lösung angesehen haben und nicht zuletzt unsere Argumente die Politik beeindruckt haben, können wir uns jetzt natürlich nicht beschweren, dass man unseren Vorschlägen folgte und als Konsequenz für einige Zeit keine Übungsstätte zur Verfügung steht.
Im Moment dürfen wir als Gäste der DLRG OG Neuss das Neusser Nordbad mitbenutzen. Leider haben wir dort nur Schwimmgelegenheiten für unsere Ausbilder. Kurse können wir nicht durchführen.
Zwischenzeitlich haben wir aber ein Angebot der Bädergesellschaft der Stadt Düsseldorf angenommen und bereits vertraglich fixiert, donnerstags zu ähnlichen Zeiten wie in Meerbusch 2 Bahnen im Rheinbad nutzen zu dürfen. Leider musste wegen baulicher Verzögerungen im Rheinbad der Starttermin verschoben werden.
Über unseren Newsletter, der von Michael Scheich aktualisiert und versendet wird, werden wir ankündigen, ab wann wir welche Kurse dort abhalten können. Die Beschränkung auf 2 Bahnen hat zur Konsequenz, dass wir nur ausgewählte Kurse anbieten können.
Wichtig ist für uns, unsere Ausbilder an uns zu binden. Sobald das Schwimmbad neu eröffnet wird, möchten wir Ihnen in gewohnter Qualität unser Kursangebot präsentieren. Dazu müssen unsere Ausbilder bei uns bleiben. Mit den bisherigen Maßnahmen sind wir auf einem guten Wege, da wir auch interessante Freizeitangebote im Gepäck haben. Hier erwähne ich den Segeltörn im Wattenmeer, die Jugendfahrt sowie Bowling, Klettern und Wasserskifahren.
Wir möchten aber auch Sie an uns binden. Daher werbe ich dafür, den Newsletter zu lesen, der auf Initiative von Michael Scheich entstanden ist. Die Bauaufsicht hat uns zugesagt, dass wir den Fortschritt der Arbeiten fotografieren dürfen. Sie können den Newsletter über unsere Internetseite anfordern und werden dann über den Fortgang der Arbeiten sowie Aktivitäten der OG informiert.
Veranstaltungen
Stadtranderholung
Eine weitere Veranstaltung, die im Zuge der Badschließung ausgesetzt wird, ist die Stadtranderholung, die wir auch im vergangenen Jahr unterstützt haben. Der Schwimmbadbesuch gehört für die Jugendlichen, die an dieser Maßnahme teilnehmen, weil sie nicht in die Ferien fahren können, zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Unsere Ortsgruppe stellt Rettungsschwimmer und Ausbilder, die neben dem Schwimmmeister die Sicherheit im Becken gewährleisten. Ohne unseren Einsatz kann diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Nicht nur jugendliche Ausbilder opfern ihre Zeit für diese wichtige Aufgabe, sondern auch Rentner und Pensionäre.
Familienfest des Rhein-Kreises Neuss
Der Rhein-Kreis Neuss hat auch in diesem Jahr sein Familienfest auf dem Dycker-Feld bei Schloss Dyck angekündigt. Zielgruppe sind unsere jüngsten Mitbürger. Dafür hat unsere Jugend zusammen mit Jugendlichen der anderen Ortsgruppen diverse Aktivitäten und Spiele ersonnen, mit denen die Kleinen unterhalten werden. Unser vortrefflicher Platz in der Nähe der Hauptbühne unmittelbar an der Hauptachse bietet eine hervorragende Möglichkeit, die DLRG den Bürgern unseres Kreises zu präsentieren. Gleichzeitig haben sich vielfältige Kontakte zwischen den Jugendlichen der Ortsgruppen in unserem Bezirk ergeben
Mitgliederentwicklung
Im Jahr 2015 hatten wir am 31.12.2015 593 Mitglieder (Vorjahr: 592), d.h. 1 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Somit ist unsere Zahl praktisch gleich geblieben. Die Fluktuation ist jedoch erheblich. 77 Austritten standen 78 Neuaufnahmen gegenüber.
Von den Mitgliedern sind 258 Jugendliche. Die Gewichte im Altersaufbau unserer Mitglieder haben sich erhalten. Wir sind ein junger Verein.
Gründe
Unser Ausbildungsleiter Jörg Böhm hat im Bereich Ausbildung in den vergangenen Jahren neue Schwerpunkte gesetzt. Wir müssen die Teilnehmerzahlen pro Ausbilder limitieren, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu machen.
Grundsätzlich haben wir eine Nachfrage nach unseren Schwimmkursen, die wir in unserer Wasserzeit am Donnerstagabend beim besten Willen nicht befriedigen können. Der eigentliche Engpass ist also unsere beschränkte Wasserzeit.
Nach der Schwimmbadsanierung wird über die Zeiten, an denen uns das Bad zur Verfügung steht, sicherlich neu gesprochen. Dabei werden wir unseren Nachfrageüberhang zur Sprache bringen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.