Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meerbusch e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meerbusch e.V. findest du hier .
Im April trafen sich die Mitglieder der DLRG Meerbusch zur Jahreshauptversammlung in Strümp. Der Vorstand berichtete über die gute Situation der Ortsgruppe. Generell sprach die Versammlung dem Vorstand großes Vertrauen aus. Auch einige besondere Ehrungen standen auf dem Programm.
Ortsgruppenleiter Dirk Warthmann und Ausbildungsleiter Jörg Böhm freuten sich über voll ausgelastete Schwimm- und Rettungsschwimmkurse. „Das Wichtigste sind unsere ehrenamtlichen Aktiven, die ihre Freizeit komplett unentgeltlich zur Verfügung stellen, um junge und ältere Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden. Oder Schwimmer weiterentwickeln zu Rettungsschwimmern.“
Am 3. Oktober wird das Fest des Sports im Meerbad stattfinden, so wie bereits einmal im Jahr 2011. Hierzu organisiert die DLRG für den SSV Meerbusch ein Rahmenprogramm, die Moderation erfolgt gewohnt professionell durch Wolfgang Eirmbter.
Geehrt wurden für:
10 Jahre Mitgliedschaft: Henri Arts, Daniel Marzinzik, Jannick Jach
25 Jahre Mitgliedschaft: Svenja Scharfe, Lisa und Katharina Kolissnyk, Nadine Bodenwein
40 Jahre Mitgliedschaft: André Hoffleit
50 Jahre Mitgliedschaft: H.W. Schönberg
70 Jahre Mitgliedschaft: Hans Szyszka
Auszug aus dem Bericht des Ortsgruppenleiters Dirk Warthmann:
Die Statistik der Todesfälle am und im Wasser wurde am 3. März veröffentlicht. So kann ich auf aktuelle Zahlen verweisen. 2023 sind in Deutschland mindestens 378 (2022: 355 Anstieg um 6,5% Vorjahr: 19%) Menschen ertrunken. 83 %, also mehr als drei Viertel der Opfer, verloren in Flüssen, Bächen, Seen und Kanälen ihr Leben.
Binnengewässer sind nach wie vor die Gefahrenquelle Nummer eins. Nur vergleichsweise wenige Gewässerstellen werden von Rettungsschwimmern bewacht. Das Risiko, an unbewachten Seen und Flüssen zu ertrinken, ist auch deshalb um ein Vielfaches höher als an Küsten oder in Schwimmbädern.
Noch einmal der einhellige Appell an alle: Man soll im Rhein nicht schwimmen, auch wenn man ein noch so guter Schwimmer ist. Auch der Aufenthalt in Ufernähe ist wegen der Wellen und Unterströmungen lebensgefährlich.
Besonders tragisch sind Ertrinkungsfälle von Kindern und jungen Menschen. Wieviel Leid jedes ertrunkene Kind in den Familien auslöst, können sie sich vorstellen. Das Statement des ehemaligen DLRG-Präsidenten Achim Haag hat nach wie vor Gültigkeit: „Hier ist sicherlich die bereits an sich zurückgehende Schwimmfertigkeit bei den Kindern eine Ursache, was das Corona-Jahr 2020 durch längerfristig geschlossene Bäder leider nur verschlimmert hat.“ Schwimmen ist eine Kulturtechnik wie das Lesen, Schreiben und Rechnen. Jedes Kind muss das bis zum Ende der Grundschule sicher beherrschen können, so unsere Präsidentin Ute Vogt.
So sorgten die sich verschlechternden Rahmenbedingungen dafür, dass weniger junge Menschen schwimmen lernen.
Und damit, liebe Kameradinnen und Kameraden, hat unsere Präsidentin auch das entscheidende Thema für unsere DLRG Ortsgruppe in Meerbusch angesprochen. Wir vermitteln überlebenswichtige Schwimmtechniken durch unsere Schwimm- und Rettungsschwimmkurse.
Per 31.12.2023 hatten wir 547 Mitglieder (Im Jahr der Badschließung: 593, letztes Jahr: 517), d.h. wir hatten einen erfreulichen Zuwachs um 30 Mitglieder, der sicherlich auch auf unser attraktives und hochwertiges Angebot bei der Schwimmausbildung zurückzuführen ist. Wir liegen um 46 Mitglieder unterhalb des Niveaus vor der Badschließung.
Das letzte Familienfest des Kreises fand unter Beteiligung des Bezirks und vielen Helfern aus den Ortsgruppen am 25. September 2022 statt. In diesem Jahr wird das Familienfest auf dem Dycker Feld vor Schloss Dyck am 29. September 2024 vom Rhein-Kreis Neuss veranstaltet.
Für die DLRG im Kreis ist das eine gute Gelegenheit, sich den ca. 30.000 Besuchern an einer prominenten Stelle am Hauptgang in der Nähe der Bühne zu präsentieren. Ich gehe davon aus, dass wir auch in diesem Jahr den Bezirk bei der Durchführung unterstützen und lade schon jetzt alle Interessierten herzlich ein, sich dieses Event einmal anzuschauen.
[...]
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.