Jugendfahrt 2008 nach Bernkastel-Kues

Unsere Jugendfahrt in diesem Jahr führte uns in die Vulkaneifel nach Bernkastel-Kues, ein kleines Städtchen direkt an der Mosel.

Die Fahrt begann am Hallenbad am 23.5.2008 gegen 15:30h. Dabei machten wir uns mit 39 Teilnehmern auf den Weg.

Kaum angekommen, machten wir uns in den Zimmern breit, und verspeisten die erste warme Mahlzeit vom Wochenende.

Nach dem Abendessen wurden dann die Zimmer in aller Ruhe bezogen und die neuen Jugendfahrt T-Shirts verteilt.

Am späteren Abend gab es dann noch eine kleine Nachtwanderung, welche die meisten so müde gemacht hat, dass sie direkt schlafen gingen.

Der nächste Tag begann relativ früh, um 7 Uhr, weil wir noch einen langen Weg vor uns hatten. Nach dem Frühstück machten wir uns fertig und fuhren mit dem örtlichen Busunternehmen zum Hochseilgarten von Traben-Trabach.

Dort angekommen, bekamen alle Teilnehmer eine Sicherheitseinweisung und die nötigen und umfangreichen Informationen, die sie in den Seilen benötigten. Nach dem dies abgehandelt war, hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß in den Seilen auf bis zu 14 Meter Höhe.

Nach einer verlängerten Rückfahrt und einem Zwischenstopp am Flugplatz, erreichten wir die Jugendherberge gegen 18 Uhr. Das eigentliche Grillen fiel aufgrund eines Unwetters aus, wurde dann aber drinnen nachgeholt.

Nach dem Abendessen konnten die Teilnehmer draußen noch die Landschaft erkunden gehen. Danach war bereits für die meisten der Tag zu Ende.

Am Sonntagmorgen, direkt nach dem Frühstück, wurden die Zimmer der Jugendherberge geräumt und die Koffer gesammelt. Danach ging es zum letzten Ausflug für dieses Wochenende. Nach einer kleinen Wanderung vom Berg, wo die Jugendherberge steht, nach unten ins Tal, um dort direkt an der Mosel eine Partie Minigolf zu spielen. Im Anschluss an das spannende Spiel ging es zurück Richtung Jugendherberge, allerdings nicht ohne vorher in einer der örtlichen Eisdielen ein Eis verspeist zu haben. Von der Eisdiele zurück ging es mit dem Bus.

An der Jugendherberge angekommen, verspeisten die Teilnehmer die letzte Mahlzeit dieses Wochenendes und machten sich auf den Weg zum Bus, der pünktlich um 14 Uhr den Parkplatz verließ. Die glückliche und heile Ankunft erfolgte um 17:20 Uhr am Hallenbad in Meerbusch.

Bericht: Tobias & Michael