Jugendfahrt 2011 nach St. Goar (Loreley)

Zur diesjährigen Jugendfahrt trafen wir uns am 15.07.2011 um 15.30 Uhr an unserem schönen Hallenbad in Büderich. Diesmal nahmen weniger Kinder teil als sonst, sie hatten aber mindestens doppelt so viel Spaß!

Als wir nach ca. 2 Stunden mit dem Bus in der Jugendherberge in St. Goar ankamen, wartete schon das Essen auf uns. Passend zum wunderschönen Ausblick auf den Rhein, gab es leckeren Seelachs, Kartoffeln und Möhrchen. Ausgeruht und gesättigt liefen nun alle 30 Teilnehmer durchs relativ enge Treppenhaus, angeführt von Toby und Valerie, um unsere Zimmer zu beziehen. Erst nach oben…dann nach unten!...Herrlich!
Danach ging es raus. Kennenlern-Spiele überbrückten die Zeit zur langerwarteten Nachtwanderung. Als es langsam dämmerte, machten sich alle bereit und gingen den Weg hinter der Jugendherberge hinauf. Nach waghalsigen Kletteraktionen, inklusive Entlanghangeln an Wurzeln, verteilte Kathy Knicklichter. Bunt geschmückt ging es weiter.
Eine fürchterliche Gruselgeschichte rundete die Nacht ab.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück in den Hochwildschutzpark in Rheinböllen.
Mit Erdmännchen, Vögeln (vor allem Paul & Beethoven), Bären, Elchen, Ziegen, Eseln, Wölfen, Steinböcken, Büffeln, Emus, Lamas, Enten und einem Vogel namens „lachender Hans“ (googeln Sie ruhig mal) hatten wir einen wunderbaren aufregenden und spaßigen Tag im Park mit passendem Wetter. Als wir um 18 Uhr wieder in der Jugendherberge ankamen, waren alle fix und fertig, aßen zu Abend und fielen todmüde ins Bett.

Am Sonntag bildete den Abschluss eine Burg-Rally auf Burg Rheinfels, bei der sich alle Kinder eifrig in ihren Gruppen beteiligten. Zurück in der Jugendherberge gab es noch Mittagessen und dann wartete auch schon der Bus auf uns, um uns nach Hause zu fahren.
Geschafft vom Wochenende schliefen alle - Kinder und Ausbilder! Der Busfahrer hatte also seine Ruhe und fuhr uns sicher nach Büderich zu unserem vertrauten Hallenbad, wo die Eltern auch schon alle warteten. So ging auch unsere diesjährige Jugendfahrt nach St. Goar 2011 vorbei. Wir hatten alle einen Riesenspaß und freuen uns aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Nun ist es wieder soweit, die Jugendfahrt steht an.“

Valerie Schackow