Jugendfahrt 2012 zum Biggesee

Die DLRG Jugendfahrt 2012 fand dieses Jahr in Olpe am Biggesee vom 29.06.-01.07. mit insgesamt 11 Ausbildern und 18 Kindern statt. Die Anreise verlief mit dem Bus und war trotz der ca. 2 Stunden langen Fahrt sehr entspannt und wurde durch den gemeinsamen Gesang der Teilnehmenden etwas amüsanter.

Nachdem wir gut angekommen waren, gab es direkt Abendessen. Anschließend kam die Herbergsleitung in unseren Gruppenraum und hat uns in die Hausordnung eingewiesen und die Zimmer verteilt. Als jeder sein Gepäck verstaut, das Bett bezogen und sich mit den Zimmergenossen bekannt gemacht hat, ging es raus zum Spielen und Toben, bis es dunkel wurde.

Die Nachtwanderung war sehr gruselig und mit unseren Knicklichtern machten wir den um uns herum fliegenden Glühwürmchen richtig Konkurrenz. Nach einer langen Wanderung fielen doch tatsächlich die Kinder hundemüde in ihre Betten.

Am Samstag nach dem Frühstück machten wir uns alle auf, zum Panorama Erlebnis Park in Olpe. Ein Bus brachte uns dort hin. In Kleingruppen konnte jeder den Park erkunden. Mittags wurden unsere Lunch-Pakete verputzt. Auf der Rodelbahn, im Tiergehege und auf der Hüpfburg hatten Kinder und Ausbilder sehr viel Spaß! Am Ende dieses aufregenden Tages wurde an der Jugendherberge gegrillt und Fußball, Handball, Wurfball oder Ähnliches gespielt.

Am Sonntag wurde das letzte Mal ausgiebig gefrühstückt, die Zimmer wurden geräumt und auf Vordermann gebracht. Vor dem Mittagessen haben wir noch einen kleinen Spaziergang runter zum Biggesee gemacht. Wer konnte wohl den Stein am weitesten übers Wasser flitschen?

Die Rückfahrt verlief still, denn Kinder und Ausbilder waren nach dem Wochenende so müde, dass der gesamte Bus schlief. Außer der Busfahrer, der fuhr uns sicher nach Meerbusch zu unserem Hallenbad zurück.
Rückblickend auf dieses Wochenende kann man sagen, dass wir sehr viel Spaß hatten und die Organisatoren diese Herberge gut ausgewählt haben!

Dominik Schackow