Kontakt
Kontakt-Icon

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugendfahrt 2018

Jugendfahrt 2018-Wipperfürth

Ein Bericht von Svenja Bodenwein

Tag 1:

Freitag den, 06.Juli.2018

Am Freitag haben sich die Ausbilder der DLRG Meerbusch e.V. und die Schwimmkinder der DLRG Meerbusch e.V. welche sich für die Jugendfahrt 2018 nach Wipperfürth angemeldet haben, gegen halb drei am Meerbad in Meerbusch getroffen. Um 15:45 Uhr ist dann der Bus der Firma Brings eingetroffen. Wir haben gemeinsam die Koffer in dem Bus gepackt. Dann haben sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet. Nach der Verabschiedung der Eltern, haben wir uns dann auf den Weg zur Jugendherberge Wipperfürth gemacht.  Die Fahrt hat ca. eine Stunde und dreißig Minuten gedauert.

Als wir dann an der Jugendherberge Wipperfürth angekommen sind, haben wir den Bus ausgeladen. Danach haben wir uns in unserem Gruppen Raum getroffen. Dort haben Saskia und Svenja die Hausregeln und Regeln der Jugendfahrt erklärt. Im Anschluss wurde dann die Zimmeraufteilung gemacht. Als die Zimmeraufteilung feststand, wurden die Zimmer bezogen. Danach haben wir erstmals das Grundstück der Jugendherberge erkundigt. Es gab eine große Außenanlage mit einem Kunstrasenplatz wo man Fußball, Basketball und Volleyball spielen konnte. Außerdem gab es eine Wiese wo wir fangen, frisby und kennenlern-spiele gespielt haben. Aber wir haben uns auch einfach nur mal auf die Wiese gesetzt/gelegt, um uns auszuruhen oder etwas zu trinken. Ebenfalls gab es einen Grillplatz und einen Lagerfeuerplatz. Daneben standen zwei Turnreck’s an denen wir geklettert sind. Das ganze Gelände war mit einem Wald Grundstück umschlossen.

Um 18 Uhr gab es dann ein Warmes Abendessen. Gegessen haben wir immer in unserem Gruppenraum. Die Kinder haben die Tische immer eingedeckt und nach dem Essen abgewischt. Zu jeder Mahlzeit war ein anderes Zimmer dran, damit es auch Fair bleibt.

Nach dem Abendessen gab es eine Ansage von Saskia und Svenja, um wie viel Uhr morgen Frühstück ist und was für morgen auf den Plan steht.

So viel sei gesagt: Am nächsten Tag fahren wir wie die Indianer und Eskimos damals auf dem Wasser!

Nach dem Abendessen und der Ansage, haben wir gemeinsam noch auf dem Gelände der Jugendherberge Wipperfürth gespielt und getobt.

Um 21:30 Uhr war dann Nachtruhe, da der nächste Tag versprach anstrengend zu werden. Natürlich haben die Ausbilder auch darauf geachtet, dass wir in unseren Betten liegen, zur Ruhe kommen und schlafen.J

Damit war Tag eins auch schon beendet.

Tag 2:

Samstag den, 07.Juli.2018

Am Samstagmorgen hieß es dann früh aufstehen. Um 8:15 Uhr gab es Frühstück. Beim Frühstück war für jeden Geschmack etwas dabei. Dann mussten wir uns noch Lunchpackete für unseren Ausflug machen. Im Lunchpackete waren 1 bis 2 belegte Brötchen, einen Apfel, eine Banane und eine Süßigkeit. Außerdem hat jedes Kind zu seinem Lunchpaket eine eigene Trinkflasche von der Jugendherberge Wipperfürth bekommen, diese Trinkflasche durften die Kinder als Erinnerung behalten. Zusätzlich hatten wir nochmal Wasserflaschen, Obst und Müsliriegel eingekauft. Nach dem Frühstück haben alle Kinder und Ausbilder ihren Rucksack gepackt. Im Rucksack musste ein Handtuch, das Lunchpacket, Sonnencreme, eine Kopfbedeckung und eine komplette Garnitur Wechsel Wäsche eingepackt sein. Außerdem sollten jedes Kind und Ausbilder/in eine Badehose oder Badeanzug anziehen. Nachdem das erledigt war, haben wir uns um 9:15 Uhr haben wir uns in unserem Gruppen Raum getroffen.

Als dann alle anwesend waren, haben wir zweier Reihen gebildet und sind von der Jugendherberge Wipperfürth zum Busbahnhof nach Wipperfürth runtergelaufen. Dort haben wir dann um 10:19 Uhr die Linie 336 Richtung: Lennep Bf genommen. Mit der Linie 336 sind wir dann 10 Minuten bis Tannenbaum, Hückeswagen gefahren. Von der Haltestelle sind wir nochmals 15 Minuten Berg auf bis zur Bevertalsperre gewandert. An der Bevertalsperre angekommen, haben wir das Rätsel aufgelöst was wir heute machen. Wir machen einen Trappertag. Das bedeutet wir gehen Kanu fahren wie die Indianer und Eskimos damals auf dem Wasser. Das Kanu fahren wurde von Gordon und seinem Team organisiert und ausgeführt. Gordon hat uns bei den Parkplätzen der Bevertalsperre abgeholt und ging mit uns gemeinsam zu den Kanus, wo noch Paul der andere Kanu Fahrer auf uns wartete. Bei den Kanus angekommen haben Gordon und Paul das Wort übernommen und uns in das fahren mit den Kanus auf der Bevertalsperre eingewiesen. Nachdem wir alle Regeln und Anweisungen für die Kanufahrt bekommen haben, teilten wir uns in 5 Gruppen ein. Jede Gruppe bestand aus 1 bis 2 Ausbilder und 3 bis 4 Kindern. Als wir die Gruppen fertig eingeteilt hatten, bekam jede Gruppe ein Kanu zugewiesen. In dem Kanu lag eine kleine Tonne, in die Tonne kam das Lunchpacket und Wasser von jeder Person auf dem Kanu. Die Rücksäcke und Kleidung haben wir bei Gordon in den Transporter getan. Dann hat noch jeder eine Schwimmweste bekommen. Als dann alle Startbereit waren ging es los. Jede Gruppe setzte sich in ihr Kanu und wurde in die Bevertalsperre geschoben und dann ging es los. Als dann jede Gruppe auf dem Wasser war, haben wir Hilfestellungen bekommen, wie wir als Gruppe am besten mit dem Kanu vorankommen. Als die Gruppen den dreh mit dem Kanu fahren raushatten, haben die Guids mit uns zusammen Spiele auf dem Wasser mit den Kanus gemacht. Wir würden alle komplett nass und haben viel gelacht. J Nach einer Stunde haben wir eine Pause am Rande der Bevertalsperre in einem Gebüsch mit Strand gemacht, damit wir ein bisschen schatten haben, da die Sonne den ganzen Tag schien. Nach einer halben Stunde Pause ging es zurück in die Kanus und ab auf das Wasser. Wir paddelten wieder zurück zu unserem Anfangspunkt. Dort zogen wir die Kanus aus dem Wasser. Bis auf ein Kanu, das blieb im Wasser. Mit diesem Kanu durften die Kinder nochmal eine Übung machen. Die Übung sollte zeugen was mache ich und wie verhalte ich mich, wenn mein Kanu umkippt und ich noch im Kanu sitze. Diese Übung wollten alle Kinder machen. Sie hatten viel Spaß dabei. Nachdem wir die Kanus an Land gezogen haben und alles aus den Kanus entnommen haben, gemeinsam sauber gemacht haben und auf den Hänger getragen haben, durften die Kinder und Ausbilder noch in der Bevertalsperre schwimmen. Am nebengelegenen Steck, durften die Kinder und Ausbilder auch springen. Als die Kinder dann ausgepowert waren, haben wir uns fertig gemacht und den Heimweg zur Jugendherberge Wipperfürth angetreten. Dort sind wir dann um 17:15 Uhr wieder angekommen.

Am Abend gegen 17:45 Uhr haben die Ausbilder draußen alles für das Grillen vorbereitet. Als dann gegen 18:15 Uhr das Fleisch und Gemüse fertig war auf dem Grill und die Tische draußen gedeckt waren, haben wir gemeinsam gegessen. Als dann alle Bäuche gefüllt waren haben wir bis 20:30 Uhr eine Pause eingelegt. In dieser Zeit konnten sich die Kinder unter Aufsicht der Ausbilder frei auf dem Gelände bewegen. Um 20:30 Uhr haben wir dann das Lagerfeuer angemacht. Die Kinder durften im Wald für das Stockbrot und die Marshmallows Stöcke suchen gehen. Als jedes Kind seinen passenden Stock gefunden hatte, haben wir den Abend gemütlich am Langerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen.

Um 22 Uhr war dann wieder Bettzeit. Die Ausbilder haben wieder darauf geachtet, dass wir im Zimmer nicht zu laut sind und nicht herumtoben. Gegen 22:30 Uhr haben alle Kinder geschlafen.

Tag 3:

Sonntag den, 08.Juli.2018

Am Sonntag ist es dann soweit, der Abreisetag stand bevor. Das bedeutet wir mussten bis 9 Uhr zum Frühstück unsere Koffer gepackt haben, die Betten abgezogen und die Zimmer aufgeräumt und durchgefegt haben. Nachdem wir damit fertig waren, gab es leckeres Frühstück und wir haben uns nochmal ein Lunchpacket gemacht. Als die Zimmer dann vom Personal der Jugendherberge Wipperfürth abgenommen wurden sind und alles bezahlt war, haben wir draußen noch ein bisschen getobt bis den Bus der Firma Brings kam um uns abzuholen. Um 9:30 Uhr war der Bus dann dar. Als wir den Bus beladen haben, fuhren wir zum GHW Klettergarten nach Hückeswagen. Dort sind wir dann 2 Stunden geklettert. Der Klettergarten hatte verschiedene Schwierigkeitsstufen, von Anfänger bis forgeschrittenen. Um 12:30 Uhr haben wir dann den Heimweg nach Meerbusch-Büderich zum Meerbad angetreten. Dort sind wir um 14 Uhr angekommen. Die Kinder haben ihre Eltern begrüßt und sind dann gemeinsam mit ihnen nach Hause gefahren.

Somit war die Jugendfahrt Wipperfürth beendet.

Denn Ausbildern und Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.