Jugendfahrt 2016

Jugendfahrt 2016-Xanten

Ein Bericht von Lilith und Wiebke

Am 24.06.2016 trafen wir, 14 Ausbilder und 14 Kinder, uns um 15:30 Uhr an unserem ehemaligen Hallenbad in Büderich. Nachdem die Koffer verstaut, die letzten Nachzügler eingetroffen und alle Eltern verabschiedet waren, ging es um 16 Uhr los in Richtung Xanten.

Nach einer kurzen Busfahrt, die trotz Stau, nur eine Stunde dauerte, erreichten wir die wunderschöne Jugendherberge. Angekommen starteten wir mit einer lustigen Kennenlernrunde. Danach wurden die Schlüssel verteilt und die Zimmer bezogen, wobei es zu ersten Problemen beim Bettenbeziehen kam. Diese waren jedoch schnell gelöst und der Speisesaal konnte gestürmt werden.

Während sich die Erwachsenen zurücklehnten, erkundeten die Kinder das Gelände und maßen sich im Sandburgen verzieren.

Die heißersehnte Nachtwanderung begann, ausgestattet mit Taschenlampen und Rucksäcken, um 20:30 Uhr. Nach kurzer Zeit trennte sich die Gruppe, und die Jüngeren machten sich langsam auf den Weg zurück zur Jugendherberge. Die Älteren begegneten in der Innenstadt der Jahrhundert alten Tradition der Nachtwächter. Zwei sehr erfahrene Nachtwächter nahmen uns im Kerzenschein mit auf eine spannende und aufregende Führung durch die Stadt.

Zur Stärkung für den Rückweg gab es für Jeden Schokolade und ein Leuchtarmband. Als wir dann die beleuchteten Wege verließen, konkurrierten unsere leuchtenden Handgelenke mit den vielen Glühwürmchen. Erschöpft, aber glücklich erreichten wir zur Geisterstunde die Jugendherberge.

Der nächste Tag begann, für die Betreuer viel zu früh, um acht Uhr mit einem ausgewogenen Frühstück. Vollgepackt mit Lunchpaketen und Regenkleidung startete der rote Trupp, stolz auf seine neuen T-Shirts, in Richtung Römermuseum. Das Finden des Museumeingangs stellte sich als sehr schwierig heraus, jedoch wurde als Ausgleich eine große Kiste Erdbeeren gekauft. Im Museum angekommen, begann sofort die durch die lange Suche des Museums leider verkürzte, aber trotzdem sehr interessante Führung durch die Ausstellung. Die am Abend zuvor nicht zu Wort gekommene Historikerin unserer Gruppe konnte jedoch noch alle offenstehenden Fragen beantworten.

In einem großen Pavillon im Archäologischen Park wurden die Lunchpakete ausgepackt und verputzt. Unsere kleinen Römer eroberten den angrenzenden Spielplatz. Das Zurückrufen dieser war komplizierter als gedacht, bis endlich die zuvor gekauften Erdbeeren hervor geholt wurden. Der Marsch zum eigentlichen Fest begann.

Nach Vereinbarung eines Treffpunktes wurde das Spektakel in Kleingruppen gestürmt und entdeckt. Das Wetter stand nicht auf unserer Seite, weshalb unser Aufbruch nach vorne verschoben werden musste. Als wir dann die Jugendherberge erreichten, gingen alle erschöpft auf ihre Zimmer, um sich bis zum Abendessen auszuruhen. Unsere beiden Profi-Griller zauberten uns ein leckeres Abendessen, bestehend aus Fleisch, Veggie-Würstchen und verschiedenen Salaten. Den restlichen Abend verbrachte jeder nach seinen Wünschen, es wurde Fußball, Basketball und Karten gespielt.

Auch der Sonntag begann mit zu wenig Schlaf: Die müden Gestalten packten ihre Koffer und räumten ihre Zimmer. Auch das zweite Frühstück war sehr lecker, aber kürzer als das erste, da wir schnell zum Klettern aufbrachen.

Am Kletterpark angekommen wurden die zwei verschiedenen Kletter-Parcours inspiziert und bestaunt. Eingeteilt in zwei Gruppen und ausgestattet mit Kletterutensilien ging es endlich los. Beim Klettern zeigte sich deutlich, dass die Kinder im Vorteil waren. Während diese sich beim Klettern prächtig amüsierten, zitterten die Betreuer in luftiger Höhe. Trotz einiger Angstsituationen erreichten alle sicher den Boden und hatten im Anschluss großen Spaß auf der Riesenschaukel, wo sich im Schreien geübt werden konnte. Geschafft ging es zurück zur Jugendherberge, wo es auch bald Mittagessen gab.

Kurz nach dem Essen wurde der mittlerweile angekommene Bus beladen, ein letztes Gruppenfoto geschossen, und schon ging es zurück nach Büderich. Auf der Busfahrt schliefen die meisten, weshalb es sehr ruhig war. Angekommen warteten wir bis alle Eltern angekommen und die Kinder abgeholt waren. So endete die diesjährige Jugendfahrt nach Xanten, die ein voller Erfolg war! Wir freuen uns schon auf die nächste.