Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jahreshauptversammlung 2019

Im März trafen sich die Mitglieder der DLRG Meerbusch zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zur Alten Post". Der 1. Vorsitzende Dirk Warthmann berichtete über eine gestiegene Mitgliederzahl und eine nach wie vor hohe Nachfrage nach Schwimmkursen. Mittlerweile sei hinsichtlich des Kursangebotes und der Nutzerzahlen der Zustand vor der Schließung erreicht und übertroffen worden.
 
"Dazu hat sicherlich die Professionalisierung unseres Anmeldesystems beigetragen, das online über unsere Webseite organisiert wird, um die starke Nachfrage kanalisieren zu können", so Warthmann.
 
Die Versammlung wählte Nadine Bodenwein zur stellvertretenden Ausbildungsleiterin, sie ergänzt von nun an den Vorstand. Ausbilder und Vorstandsmitglieder stellen seit über 50 Jahren ihre Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich zur Verfügung, um Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden.
 
Einige langjährig Aktive wurden geehrt:
10 Jahre Mitgliedschaft
Annika Böhm
Christoph Böhm

25 Jahre Mitgliedschaft
Heidi Nienhuys
Dominik Schauerte
Tobias Schwabroch
 
40 Jahre Mitgliedschaft
Frank Gassmann
 
65 Jahre Mitgliedschaft
Hans Szyszka

Bericht des Vorsitzenden: Jahreshauptversammlung 12.03.2019:


Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

Aktuelles
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 504 (Vorjahrszahl: 404) Menschen ertrunken. 435 (329) Männer und Frauen, das sind mehr als drei Viertel der Opfer, verloren in Flüssen, Bächen, Seen und Kanälen ihr Leben.
„Binnengewässer sind nach wie vor die Gefahrenquelle Nummer eins. Nur vergleichsweise wenige Gewässer stellen werden von Rettungsschwimmern bewacht. Das Risiko, an unbewachten Seen und Flüssen zu ertrinken, ist auch deshalb um ein Vielfaches höher als an Küsten oder in Schwimmbädern“ so der Präsident der DLRG Achim Haag. Zitat Achim Wiese, Pressesprecher der DLRG: „Hatten wir im vorherigen Jahr durch den per se ausgebliebenen Sommer verhältnismäßig geringe Ertrinkungszahlen, bewies das langanhaltende Sommerwetter nun, dass es leider auch anders gehen kann.“
Die DLRG hat also auch in den kommenden Jahren genug zu tun: Den nachhaltigsten Beitrag zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes leisten wir dadurch, dass alle Kinder die so wichtige Kulturtechnik Schwimmen erlernen und diese Fähigkeit durch stetige Übung als Erwachsene nicht verlernen. Das leisten wir durch unsere Schwimm- und Rettungsschwimmkurse. Dazu tragen Sie alle bei, als Ausbilder, als Wachgänger oder auch als unterstützendes Mitglied. Unsere Schwimmkurse richten sich nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Ältere. Wie sich das in abgelegten Prüfungen ausdrückt, wird Ihnen Jörg Böhm gleich erläutern. Aber eines möchte ich betonen: Jede abgelegte Prüfung mindert für den erfolgreichen Schwimmer das Risiko, Opfer eines Badeunfalls zu werden.

Mitgliederentwicklung
Am 31.12.2018 hatten wir 562 Mitglieder (im Jahr der Badschließung: 593, letztes Jahr: 543), d.h. durch einen Zuwachs von 19 Mitgliedern bewegen wir uns in Richtung der Mitgliederzahlen vor der Badschließung. Wir hoffen, dass dieser Trend anhält. Von den Mitgliedern sind 312 Jugendliche (unter 18 Jahre), also 55 %. Die Altersverteilung unserer Mitglieder ist unverändert. Wir sind ein junger Verein.

Ereignisse und Veränderungen
Schließung des Hallenbades ist mittlerweile Geschichte. Die lange Zeit ohne Schwimmbad dauerte von Weihnachten 2015 bis September 2017. Mittlerweile ist hinsichtlich des Kursangebotes und der Nutzerzahlen der Zustand vor der Schließung erreicht und übertroffen worden. Dazu hat sicherlich die Professionalisierung unseres Anmeldesystems beigetragen, das online über unsere Webseite organisiert wird, um die starke Nachfrage kanalisieren zu können. Für die Implementierung dieses Anmeldesystems, die Umsetzung im Schwimmbad und die weitere Verfeinerung ein herzliches Dankeschön an Michael Scheich und Jörg Böhm. Einzelheiten erfahren Sie im Bericht der Ausbildungsleitung. Eine feste Institution ist mittlerweile unser Newsletter geworden, der auf Initiative von Michael Scheich entstanden ist. Ursprünglich ist er während der Sanierung als Medium entstanden, mit dem Michael mit seinem Bildmaterial den Fortschritt der Arbeiten dokumentieren und an Interessierte versenden konnte. Inzwischen ist der Newsletter ein wichtiges Medium, mit dem alle Ereignisse in unserer Ortsgruppe einschließlich der Anmeldetermine kommuniziert werden. Sie können sich für den Newsletter auf unserer Webseite registrieren und werden dann bestens über die Aktivitäten der OG informiert.

Veranstaltungen
Stadtranderholung: Eine weitere Veranstaltung, die im Zuge der Badschließung ausgesetzt war, ist die Stadtranderholung, die wir auch in diesem Jahr unterstützen werden. Der Schwimmbadbesuch gehört für die Jugendlichen, die an dieser Maßnahme teilnehmen, weil sie nicht in die Ferien fahren können, zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Unsere Ortsgruppe stellt Rettungsschwimmer und Ausbilder, die neben dem Schwimmmeister die Sicherheit im Becken gewährleisten. Ohne unseren Einsatz kann diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Nicht nur jugendliche Ausbilder opfern ihre Zeit für diese wichtige Aufgabe, sondern auch Rentner und Pensionäre.
Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am 22.09.2019: Der Rhein-Kreis Neuss hat in diesem Jahr sein Familienfest auf dem Dycker-Feld bei Schloss Dyck angekündigt, nachdem dieses Traditionsfest im letzten Jahr ausfiel. Zielgruppe sind unsere jüngsten Mitbürger. Dafür wird unsere Jugend zusammen mit Jugendlichen der anderen Ortsgruppen diverse Aktivitäten und Spiele ersinnen, mit denen die Kleinen unterhalten werden. Dies bietet eine hervorragende Möglichkeit, die DLRG den Bürgern unseres Kreises zu präsentieren. Gleichzeitig haben sich vielfältige Kontakte zwischen den Jugendlichen der Ortsgruppen in unserem Bezirk ergeben. Wir hoffen, dass die mit der Durchführung beauftragte Agentur uns die gleichen Freiräume bei der Gestaltung überlässt wie bisher.

Zuschüsse der Stadt Meerbusch
Abschließend möchte ich der Stadt Meerbusch für die Zuschüsse im abgelaufenen Geschäftsjahr danken. Schon im vergangenen Jahr habe ich darauf hingewiesen, dass ein Bad dieser Qualität seinen Preis hat, der sich auch in erhöhten Nutzungsgebühren niederschlägt. Uns werden pro Abend nunmehr mehr als 700 EUR in Rechnung gestellt. Auf der anderen Seite sieht die Stadt Meerbusch unsere Arbeit als so wichtig für die Jugend und die Bürger an, dass die Zuschüsse so erhöht worden sind, dass unsere Belastung gegenüber der Zeit vor der Sanierung nicht steigen wird. Diese Zusage ist im vergangenen Jahr eingehalten worden, worauf wir angesichts der hohen Gebühren auch angewiesen sind. Genaueres wird uns unsere Schatzmeisterin dazu berichten können.
Für diese geänderte Preis- und Förderungspolitik der Stadt habe ich durchaus Verständnis. In der Vergangenheit wurde das Vereinsschwimmen durch niedrige Nutzungsgebühren indirekt subventioniert. Jetzt wird transparent, was die Miete des gesamten Bades kostet. Auf der anderen Seite wird nachvollziehbar, wieviel Geld die Stadt in die Jugend- und Sportförderung investiert. Auch selbst durchgeführte Wochenendseminare für unsere Ausbilder hat die Stadt bisher als Jugendarbeit finanziell unterstützt.
Herzlich danke ich allen Vorstandsmitgliedern und Aktiven für die geleistete Arbeit und die kooperative Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.