Jahreshauptversammlung 2020

Anfang März trafen sich die Mitglieder der DLRG Meerbusch zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zur Alten Post". Der 1. Vorsitzende Dirk Warthmann freute sich über eine nochmals höhere Mitgliederzahl und eine nach wie vor sehr hohe Nachfrage nach Schwimmkursen. Die Versammlung wählte Fabian Schauerte zum neuen Geschäftsführer, er konnte sich bereits in den vergangenen Monaten einarbeiten. Die Ausbilder und Vorstandsmitglieder stellen seit über 50 Jahren ihre Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich zur Verfügung, um Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden.
Die Sitzung fand gerade noch rechtzeitig statt, bevor der erste Lockdown durch Corona ausgerufen wurde und Versammlungen dieser Art im Jahr 2020 nicht mehr möglich waren.

Der 1. Vorsitzende Dirk Warthmann begrüßte die Anwesenden und gedachte der Toten. Hervorzuheben war hier der Tot von Gerhard Bachmann. In seinem Bericht sagte Warthmann: "Gerhard war seit 1972 für unsere Ortsgruppe zunächst als
Ausbildungsleiter und anschließend mehr als 20 Jahre als 1. Vorsitzender tätig. Er hat die Entwicklung unserer Ortsgruppe maßgeblich geprägt. Für seine Verdienste ist er mehrfach u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden."

Den weiteren Bericht des Vorsitzenden finden Sie unten dargestellt

Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft
Niclas Szyszka

50 Jahre Mitgliedschaft
Ursula Schäfer

Ehrenabzeichen in Bronze
Saskia Haase

Bericht des Vorsitzenden: Jahreshauptversammlung 03.03.2020:

Zunächst möchte ich auf aktuelle Entwicklungen eingehen, die auf unsere Ortsgruppe einwirken, sodann Ihr Augenmerk auf wichtige Ereignisse und Veränderungen lenken, die sich während des Geschäftsjahres in unserer Ortsgruppe ergeben haben. Auch werde ich Ihnen die Entwicklung der Mitgliederzahlen erläutern und die Arbeit der einzelnen Vorstandsressorts würdigen.

Leider wird die Statistik der Todesfälle am und im Wasser erst am 5. März veröffentlicht. So kann ich nur auf die Zahlen des Jahres 2018 verweisen. 2018 sind in Deutschland mindestens 504 (2017 : 404) Menschen ertrunken. 435 (329) Männer und Frauen, das sind mehr als drei Viertel der Opfer, verloren in Flüssen, Bächen, Seen und Kanälen ihr Leben. „Binnengewässer sind nach wie vor die Gefahrenquelle Nummer eins. Nur vergleichsweise wenige Gewässer stellen werden von Rettungsschwimmern bewacht. Das Risiko, an unbewachten Seen und Flüssen zu ertrinken, ist auch deshalb um ein Vielfaches höher als an Küsten oder in Schwimmbädern“ so der Präsident der DLRG Achim Haag.

Da wir im vergangenen Jahr einen sehr trockenen Sommer mit rekordverdächtigen Temperaturen hatten, müssen wir leider davon ausgehen, dass sich die Zahl der ertrunkenen Menschen auf einem ähnlichen Niveau bewegen wird wie 2018.

Die DLRG hat also auch im laufenden Jahr genug zu tun hat: Den nachhaltigsten Beitrag zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes leisten wir dadurch, dass alle Kinder die so wichtigen Kulturtechnik Schwimmen erlernen und diese Fähigkeit durch stetige Übung als Erwachsene nicht verlernen. Das leisten wir durch unsere Schwimm- und Rettungsschwimmkurse. Dazu tragen sie alle bei, als Ausbilder, als Wachgänger oder auch als unterstützendes Mitglied. Unsere Schwimmkurse richten sich nicht nur an Jugendliche sondern auch an Ältere. Wie sich das in abgelegten Prüfungen ausdrückt, wird Ihnen Jörg Böhm gleich erläutern. Aber eines möchte ich betonen: Jede abgelegte Prüfung mindert für den erfolgreichen Schwimmer das Risiko, Opfer eines Badeunfalls zu werden.

Im letzten Jahr hatten wir am 31.12.2019 588 Mitglieder (Im Jahr der Badschließung: 593, letztes Jahr: 562), d.h. durch einen Zuwachs von 26 Mitgliedern haben wir bis auf 5 Mitglieder die Mitgliederzahlen vor der Badschließung erreicht. Wir hoffen, dass dieser Trend anhält.

Von den Mitgliedern sind 351 Jugendliche (<=18). Damit sind 59,6 % Jugendliche. Die Gewichte im Altersaufbau unserer Mitglieder haben sich also erhalten. Wir sind ein junger Verein.

Ereignisse und Veränderungen

Newsletter und Anmeldungen

Zu den gestiegenen Mitgliederzahlen hat sicherlich die Professionalisierung unseres Anmeldesystems beigetragen, das online über unsere Webseite organisiert wird, um die starke Nachfrage kanalisieren zu können. Dieses Anmeldesystems funktioniert schon einige Zeit und wird laufend verfeinert. Dafür ein herzliches Dankeschön an Michael Scheich, Jörg Böhm und unsere Kassierer Ursula Hoffleit und Christoph Böhm. Eine feste Institution ist mittlerweile unser Newsletter geworden, der auf Initiative von Michael Scheich entstanden ist. Ursprünglich ist er während der Sanierung als Medium entstanden, mit dem Michael mit seinem Bildmaterial den Fortschritt der Arbeiten dokumentieren und an Interessierte versenden konnte. Inzwischen ist der Newsletter ein wichtiges Medium, mit dem alle Ereignisse in unserer Ortsgruppe einschließlich der Anmeldetermine kommuniziert werden. Sie können den Newsletter per mail anfordern und werden dann bestens über die Aktivitäten der OG und insbesondere über die Anmeldung informiert.

Stadtranderholung

Eine weitere Veranstaltung, die im Zuge der Badschließung ausgesetzt war, ist die Stadtranderholung, die wir auch in diesem Jahr unterstützen werden. Der Schwimmbadbesuch gehört für die Jugendlichen, die an dieser Maßnahme teilnehmen, weil sie nicht in die Ferien fahren können, zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Unsere Ortsgruppe stellt Rettungsschwimmer und Ausbilder, die neben dem Schwimmeister die Sicherheit im Becken gewährleisten. Ohne unseren Einsatz kann diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Nicht nur jugendliche Ausbilder opfern ihre Zeit für diese wichtige Aufgabe, sondern auch Rentner und Pensionäre.

Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am 22.09.2019

Der Rhein-Kreis Neuss hat nach einer längeren Pause im vergangenen Jahr sein Familienfest auf dem Dycker-Feld bei Schloss Dyck durchgeführt. Der DLRG Bezirk Rhein-Kreis war mit einem großen Stand vertreten. Zielgruppe waren unsere jüngsten Mitbürger. Dafür hat unsere Jugend zusammen mit Jugendlichen der anderen Ortsgruppen diverse Aktivitäten und Spiele ersonnen, mit denen die Kleinen unterhalten werden. Unser vortrefflicher Platz in der Nähe der Hauptbühne unmittelbar an der Hauptachse bot eine hervorragende Möglichkeit, die DLRG den Bürgern unseres Kreises zu präsentieren. Gleichzeitig haben sich vielfältige Kontakte zwischen den Jugendlichen der Ortsgruppen in unserem Bezirk ergeben.

Aktionstag Aquasport des DLRG LV Nordrhein im Meerbad am 23.11.2019

An diesem Samstag im November wurde für alle Interessierten kostenlos eine Einführung in den Aquasport im Meerbad angeboten. Es gab eine Einführung in gesundheitsorientierten Sport in der DLRG, Workshops sowie Aquasport und Aquajogging. Allen unseren Ausbildern, die durch ihren Einsatz diese Veranstaltung des Landesverbandes ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön.

Arbeit in den Vorstandsressorts

Ausbildungsteam

Im Ausbildungsteam bemüht sich Katharina Kolyssnik als Beauftragte für den Rettungssport, unsere Ausbilder für den Rettungssport zu trainieren und letztlich eine Mannschaft für die Bezirksmeisterschaften aufstellen. Im vergangenen Jahr sind Vergleichskämpfe im Hallenbad organisiert worden. Am kommenden Wochenende sind die Bezirksmeisterschaften. Ein Team aus Meerbusch wird leider nicht teilnehmen. Der Vorstand unserer Ortsgruppe und ich als Bezirksleiter, wir wünschen uns sehr, dass die Trainingsarbeit von Katharina auch dadurch honoriert wird, dass 2021 wirklich eine Mannschaft von uns teilnimmt.

Schwimmausbildung

Für unsere erfolgreiche Arbeit in der Schwimmausbildung ist ein Team unter der Leitung unseres Ausbildungsleiters Jörg Böhm und seiner Vertreterin Nadine Bodenwein verantwortlich. Dazu zählt die Beauftragten Heidi Nienhys (Nicht-Schwimmer-Ausbildung) und Christiane Seipelt-Motes und Nina Böhm (Baby-Schwimmen). Heidi und Christiane müssen im Moment aus gesundheitlichen Gründen aussetzen. Wir hoffen darauf, sie bald wieder aktiv im Team zu haben.
Zur geleisteten Arbeit in Zahlen wird Ihnen Jörg Böhm gleich einiges sagen.

Schwimmen für Erwachsene

Dafür steht bei uns ein Name: Hans Szyszka Diese Ausbildung leitete unser langjähriger Kamerad und Schwimmmeister a.D. Hans Szyszka. Seiner Erfahrung und seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass Schwimmschüler auch in höherem Alter die Angst vor dem Wasser verlieren und das Schwimmen erlernen.

Nichtschwimmerausbildung

Natürlich können Sie auch unsere Kleinen nach wir vor zu uns in das Schwimmbad schicken. Ich bin sehr froh, das wir in diesem sensiblen Bereich auf ganz erfahrene Kräfte zählen können: Heidi Nienhuys (Leitung), Uschi Schäfer, Gabi Haase und Sonja Rippinger, verstärkt durch eine Reihe jüngerer Ausbilderinnen leisten dort hervorragende Arbeit.

Babyschwimmen

Das Team um Nina Böhm hat eine sehr wichtige Aufgabe übernommen. Während in unseren Kursen für größere Kinder die Mama oder der Papa nicht mit in der Halle ist, werden bei den Baby-Schwimmkursen die Mütter eingebunden. Damit werden zwei pädagogische Ansätze verfolgt: Die Kinder brauchen einfach die Nähe der Mutter, wenn es um die Eingewöhnung an das neue Element Wasser geht. Die Mutter wird so zu sagen als Hilfsausbilderin für ihr Kind eingespannt. Das wird mit einer intensiven Betreuung einschließlich eines Elternabends intensiv vorbereitet. Unser Team hofft aber auch auf Nachhaltigkeit. Wenn der Kurs beendet ist, hat die Mutter so viel Know-How erworben, dass der Kurs privat mit regelmäßigen Schwimmbadbesuchen weitergeführt werden kann. Darauf sind wir auch angewiesen, da wir jedes Kind auf Grund unserer beschränkten Kapazitäten nur einmal in einen Baby- Schwimmkurs aufnehmen können. Ich denke, diesen kurzen Andeutungen können sie bereits entnehmen, dass dieser Ausbildungsgang besonders sensibel ist und ein hohes fachliches Können sowie Einfühlungsvermögen verlangt, das von Nina und ihrem Team in exemplarischer Weise geleistet wird.
Sie merken, die Ausbildung ist die zentrale Aufgabe dieser DLRG Ortsgruppe. Zur geleisteten Arbeit während der abgelaufenen Wahlperiode wird Ihnen Jörg Böhm gleich genaueres sagen.

Rettungsschwimmen und Rettungsfähigkeit

Im vergangenen Jahr sind vermehrt Rettungsschwimmkurse durchgeführt worden. Die Leitung haben unsere vom LSB anerkannten Übungsleiter, die gleichzeitig einen Lehrschein der DLRG besitzen. An der Rettungsschwimmausbildung beteiligen sich aber auch immer mehr junge Kameradinnen und Kameraden, die den Lehrschein der DLRG ebenfalls erwerben möchten. Das ist heute nicht mehr so einfach. Es müssen sehr unterschiedliche Fortbildungsseminare teilweise mit Leistungsnachweisen besucht werden. Dort wird das sehr umfangreiche Fachwissen vermittelt, das heute ein Lehrscheininhaber haben muss. Die Ausbildung muss mit einer Prüfung in Schwimmen und Rettungsschwimmen abgelegt werden. Da Veranstaltungen auch mal abgesagt werden und die Gültigkeit einzelner erworbener Leistungsnachweise begrenzt ist, kann es bei der Koordinierung Schwierigkeiten geben

Seminarbetreuung

Damit sich im Fortbildungsdschungel des Landesverbandes niemand verläuft, haben wir als Koordinatorin Valerie Schackow gewonnen. Sie behält den Überblick, wer welche Seminare besucht und welche Qualifikationen erworben hat. In Zukunft wird der Besuch unserer eigenen internen Wochendseminare nicht mehr reichen. Notwendig ist es, dass möglichst viele die Qualifikation zum Ausbildungsassistenten durchlaufen.

„Fit im Wasser“

Für alle erwachsenen Badegäste ist unsere Abteilung „Fit im Wasser“ die Attraktion. Den Leiterinnen, Gisela Johann, Britta Mistol und Ariane Visé gelingt es seit Jahren, unsere Aerobicerinnen zum Mitmachen zu begeistern, das Lehrschwimmbecken in ein Wellenbad zu verwandeln und das ganze Schwimmbad mit Musik zu durchfluten. Auch auf Ariane steht uns vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Wir hoffen, sie bald wieder bei uns zu haben.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit wird von André Hoffleit verantwortet. Die Verantwortung für den Internetauftritt trägt Michael Scheich. Der ist jetzt sowohl für den Internetauftritt des Bezirks Rhein-Kreis Neuss als auch unserer Ortsgruppe verantwortlich. Unsere Webseite ist sehr aktuell. Dem gesamten Team danke ich für die professionelle Außendarstellung.

Verwaltung

Der Sektor Verwaltung ist eher unauffällig und wenig spektakulär. Als Vorsitzender kann man sehr zufrieden sein, wenn man wenig hört. Das bedeutet, es wird effektive Arbeit im Hintergrund geleistet. Dies ist bei uns in besonderem Maße der Fall. Als Person ist an erster Stelle unsere Schatzmeisterin Ursula Schäfer zu nennen. Sie und ihr Team (Christoph Böhm, Ursula Hoffleit) sind sowohl für die Pflege unserer Mitgliederdatei als auch für die Verwaltung unserer Finanzen und die ordnungsgemäße Verbuchung der Geldflüsse verantwortlich. Dies wird alles sehr professionell abgewickelt. Den Bericht der Revisoren werden sie noch hören.

Abendkasse

Mein ganz besonderer Dank richtet sich an mittlerweile zwei Kassierer Christoph Böhm und Ursula Hoffleit. Für Engpässe stand bisher Antje Grund zur Verfügung. Sie wird bald ihren 92. Geburtstag feiern. Der Kassenwart ist für viele Mitglieder der wichtigste Ansprechpartner. Regelmäßig jeden Donnerstag kann man ihn an der Abendkasse erleben. Viele kennt er namentlich, fast alle vom Gesicht. Bei größtem Andrang behält er die Ruhe und ist unser geschätztes Aushängeschild, Auskunftsbüro und der Ansprechpartner für große und kleine Fragen der Eltern über die Schwimmausbildung der Kinder. Diese Aufgabe wird im Moment noch von Christoph Böhm und Ursula Hoffleit souverän gemeistert. Christoph hat aber angekündigt, dass er sich nach vielen Jahren langsam zurückziehen möchte. Sie werden ihn an der Abendkasse also nicht mehr so häufig sehen. Beiden gilt mein herzlicher Dank für diese wichtige Aufgabe.

Geschäftsführung

In der Geschäftsführung hat es einen Wechsel gegeben. Im Laufe des Jahres ist Melina Schlossmacher-Grund von ihrem Amt zurückgetreten. Melina hat das Amt in einer kritischen Phase des Vereins übernommen und damit für eine langjährige Kontinuität und Stabilität in der Vorstandsarbeit gesorgt. Dafür möchte ich ihr ausdrücklich danken. Wir wollen aber auch nicht verschweigen, dass die Trennung nicht harmonisch war. Umso mehr danke ich Melanie Willemsen dafür, dass sie anschließend die Aufgaben von Melina neben ihrer Verantwortung für den Datenschutz übernommen hat, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Erfreulicherweise haben wir mit Fabian Schauerte einen jungen Kameraden gewinnen können, der dieses Amt übernehmen möchte und sich heute Abend zur Wahl stellt. Schauerte – einigen wird dieser Name etwas sagen. Sein Vater Frank war lange als Ausbildungsleiter in unserem Vorstand tätig. Das ist dann die 3. Familie, aus der 2 Personen für die Vorstandsarbeit in der DLRG gewonnen werden konnten.

Jugendarbeit

Die auf unserer Website dokumentierten Bilder spiegeln auch die intensive Jugendarbeit wieder, für die bisher unsere neu gewählten Jugendwarte Svenja Bodenwein und Saskia Haase verantwortlich sind. Svenja lässt ihr Amt im Moment ruhen, um sich der beruflichen Ausbildung zu widmen. In das Leitungsteam der Jugend ist neu Jeremy Rippinger gekommen. Saskia und Jeremy haben unsere OG engagiert beim Familienfest vertreten und sorgen für Kontinuität in der Jugendarbeit. Von Klettertouren, Bowlingbesuchen bis zu aufwendig organisierten Jugendfahrten bieten sie unseren Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, das meist gerade genug Plätze für die rege Nachfrage bietet. Dafür unserem Jugendteam herzlichen Dank.

Zuschüsse der Stadt Meerbusch

Abschließend möchte ich der Stadt Meerbusch für die Zuschüsse im abgelaufenen Geschäftsjahr danken. Schon im vergangenen Jahr habe ich darauf hingewiesen, dass ein Bad dieser Qualität seinen Preis hat, der sich auch in erhöhten Nutzungsgebühren niederschlägt. Uns werden pro Abend nunmehr mehr als 700 EUR in Rechnung gestellt. Auf der anderen Seite sieht die Stadt Meerbusch unsere Arbeit als so wichtig für die Jugend und die Bürger an, dass die Zuschüsse so erhöht worden sind, dass unsere Belastung gegenüber der Zeit vor der Sanierung nicht steigen wird. Diese Zusage ist im vergangenen Jahr eingehalten worden, worauf wir angesichts der hohen Gebühren auch angewiesen sind. Genaueres wird uns unsere Schatzmeisterin dazu berichten können.  Für diese geänderte Preis- und Förderungspolitik der Stadt habe ich durchaus Verständnis. In der Vergangenheit wurde das Vereinsschwimmen durch niedrige Nutzungsgebühren indirekt subventioniert. Jetzt wird transparent, was die Miete des gesamten Bades kostet. Auf der anderen Seite wird nachvollziehbar, wieviel Geld die Stadt in die Jugend- und Sportförderung investiert. Auch selbst durchgeführte Wochenendseminare für unsere Ausbilder hat die Stadt bisher als Jugendarbeit finanziell unterstützt. Herzlich danke ich allen Vorstandsmitgliedern und Aktiven für die geleistete Arbeit und die kooperative Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.