Prävention sexualisierter Gewalt, Kinder- und Jugendschutz

„Vertrauen, Glaubwürdigkeit, gemeinschaftliches und humanitäres Handeln bilden die Grundlage des verbandlichen Umgangs.“ Dieser Satz aus dem Leitbild der DLRG ist für uns eine Verpflichtung im Umgang miteinander. In der DLRG Meerbusch bilden wir ehrenamtlich Nichtschwimmer zu sicheren Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus. Wir verbringen unsere Freizeit miteinander und es entstehen Kameradschaft und viele Freundschaften. In vielerlei Hinsicht kommt es darauf an, dass wir uns gut verstehen und aufeinander verlassen können. In der Schwimmausbildung kommt es zu direkten Kontakten und zum Teil auch zu körperlicher Nähe.

Es bedarf daher selbstverständlich einer besonderen Umsicht im Umgang miteinander und insbesondere im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, die uns anvertraut werden.

Um respektvollen Umgang miteinander von Anfang an zu leben, ist es ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung, jede Form von Übergriffen oder gar gewalttätigem Verhalten von Anfang an zu unterbinden. Dazu gehört insbesondere auch der Schutz vor sexualisierter Gewalt. Diese meint dabei nicht allein eine körperlich gewalttätige Form der Sexualität. Es gibt Vorstufen, die als grenzverletzendes oder grenzüberschreitendes Verhalten bezeichnet werden. Das können anzügliche Sprüche sein, herabwürdigende Kommentare, aufdringliche Blicke oder ein psychischer Zwang, der ausgeübt wird. All dies soll es keinesfalls bei uns geben.

Unser Ziel ist es daher, einen geeigneten Rahmen und eine „Kultur der Aufmerksamkeit“ zu schaffen, damit wir potenziell problematische Situationen im Vorfeld erkennen und vermeiden. Im Bedarfsfall steht Nadine Bodenwein (nadine.bodenwein(at)dlrg-meerbusch.de) als direkte und erste Ansprechpartnerin außerhalb des Ortsgruppenvorstands zur Verfügung.

Alle unsere ehrenamtlich tätigen Ausbilder und Aktiven haben wir durch Unterweisung entsprechend sensibilisiert und verstärken dies noch, indem wir regelmäßig einen Ehrenkodex zur Selbstverpflichtung unterzeichnen. Darüber hinaus findet ebenfalls regelmäßig eine Überprüfung des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses statt.

Die DLRG-Jugend stellt mit diesem ►Film kurz die Strukturen und einige Standards Prävention und Intervention in diesem Bereich vor.

Ansprechperson Prävention sexualisierte Gewalt: Nadine Bodenwein
Ansprechperson Prävention sexualisierte Gewalt