Abenteuer am Möhnesee

Ein Bericht von Dora und Ida

Tag 1:

Freitag, 08. September 2023

In diesem Jahr ging die Jugendfahrt zum Möhnesee, in der Nähe von Dortmund. Am Freitagnachmittag fuhren wir mit dem Bus durch mehrere Staus los. Als wir ankamen, machten wir uns nach einem Abendessen und einem kurzen Beziehen der Zimmer auf zu einer Nachtwanderung. Dazu bekam jeder zwei Knicklichter und wir zogen in einem Meer aus bunten Lichtern los. Unser Ziel war der 42 Meter hohe Möhnesee Turm, von dem aus man die Lichter der Stadt und die Spiegelungen im See sehen konnte.

Tag 2:

Samstag, 09. September 2023

Der nächste Tag ging mit einem laut aus den Boxen klingenden „Guten Morgen Sonnenschein“ los, das man auch eine Etage höher noch hören konnte. Das Wetter war warm und sonnig, weshalb einem tollen Tag nichts im Wege stand. Nach dem Frühstück stand eine Schnitzeljagd um einen Teil des Möhnesee an, bei der Aufgaben wie das Zählen der Laternen auf einer Brücke oder herausfinden, welche Farbe die Tretboote hatten, gefragt waren. Am Nachmittag schwammen wir auch endlich im See, was mit einem kleinen Schlauchboot, und der Frage, wie viele da wohl höchstens hineinpassen würden, ein echtes Highlight war. Am Abend, als die Sonne langsam unterging, wurde es Zeit für ein Lagerfeuer. In gemütlicher Stimmung haben wir uns Stockbrot über dem Feuer gebacken und den Tag langsam ausklingen lassen.

Tag 3:

Sonntag, 10. September 2023

Am nächsten Morgen machten sich alle auf den Weg zum Adventure Golf. Das machte auch wegen der abwechslungsreichen Parcours und dem warmen Wetter viel Spaß. Nach einem schnellen Mittagessen kam aber auch schon der Bus und wir fuhren zurück nach Meerbusch. Es war auf jeden Fall eine großartige Jugendfahrt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!