Jugendfahrt 2000 nach Bacharach

Auch in diesem Jahr fand die Jugendfahrt der DLRG Ortsgruppe Meerbusch, diesmal nach Bacharach (zwischen Koblenz und Rüdesheim), mit 38 Kindern, Jugendlichen und Betreuern zur Zufriedenheit aller Beteiligten statt.

Nach einer verspäteten Anreise am Freitagabend, bedingt durch einen Stau, führten wir nach Einbruch der Dunkelheit unsere traditionelle Nachtwanderung durch, die ihre besondere Wirkung nicht verfehlte. Am nächsten Morgen machten wir uns mit dem Schiff auf den Weg nach St. Goar, um dort Burg Rheinfels ausgiebig zu erkunden. Mit dem Wetter hatten wir Glück, Sonnenschein und bedeckter Himmel wechselten sich ab, die Hauptsache war, dass es trocken blieb.

Als wir nachmittags wieder in Bacharach eintrafen und die Stadtralley begann, riss der Himmel sogar vollends auf und bescherte uns einen wunderschönen restlichen Tag. Für den Samstagabend hatten wir einen Burgabend geplant, der mit ritterlichen Spielen und vielen Kostümen wahrlich zelebriert wurde. Zum Schluss wurden dann Preise samt Urkunden an die verschiedenen Spielgruppen vergeben, so dass niemand leer ausgehen musste.

Am Sonntagmorgen schloss sich noch eine Besichtigung eines nahe gelegenen Weingutes an, inklusive Traubensaftprobe im Weinkeller, bevor wir nach dem Mittagessen wieder Richtung Meerbusch aufbrachen. Insgesamt kam die Jahrtausendfahrt bei den Teilnehmern gut an, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr !

Bericht von André Hoffleit