Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugendfahrt 2005 nach Weeze

Am Freitag, den 1.7.2005 machten wir uns mit 38 Teilnehmern und leichter Verspätung auf den Weg nach Weeze am schönen Niederrhein. Unsere Unterkunft war ein Gruppenhaus, das ehemals eine Grundschule war. Ein Novum bei dieser Fahrt war, dass wir uns diesmal selbst verköstigen mussten! Beim ersten Abendessen wurden dann auch sogleich Backschaften für alle Mahlzeiten eingeteilt, damit jeder einmal in den Genuss des Geschirrabtrocknens kommt.

Am Samstag stand das erste Highlight der Fahrt auf dem Programm: Mit unseren gemieteten Fahrrädern fuhren wir in Kleingruppen in das etwa zehn Kilometer entfernte Maisfeldlabyrinth. Dabei handelte es sich um ein Maisfeld, in das eine Menge Irrwege eingearbeitet waren. An verschiedenen Stellen gab es Spielgeräte zu erkunden – wenn man sie denn erst einmal gefunden hatte! So gab es dort beispielsweise eine Hüpfburg in Pyramidenform und eine hundert Meter lange unterirdische Betonröhre in der es stockfinster war. Als wir alle gerade unserem Spieltrieb freien Lauf ließen, machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Es begann in Strömen zu regnen! Wir warteten den ersten großen Platzregen ab und machten uns anschließend auf den Rückweg, um Schnupfennasen vorzubeugen. Das Abendprogramm bestand aus Grillen, Lagerfeuer und Stockbrot.

Am Sonntagmorgen wurde es kurzzeitig etwas hektisch als wir Betreuer versuchten, sowohl die Küchen-Crew auf Trab zu bringen, die Zimmer zu räumen und zu säubern, einen Insektenstich zu behandeln und Fahrradgruppen für unseren nächsten Ausflug zusammenzustellen. Als wir dann aber endlich auf dem Weg waren, freuten wir uns schon, denn nun stand eine Kanutour auf der Niers auf dem Programm. Das Wetter hatte sich beruhigt und so paddelten wir in 19 Booten über den Fluss. Dabei teilten sich jeweils ein Kind und ein (Nachwuchs-)Betreuer ein Boot. Nach etwa zehn Kilometern hatten wir die Anlegestelle erreicht und die meisten Betreuer waren von den vielen notwendigen Kurskorrekturen sehr erschöpft! Zurück in unserem Gruppenhaus gab es noch einmal eine eigenhändig erwärmte Mahlzeit und anschließend war es auch schon Zeit, Abschied zu nehmen.

Nach einer verdächtig ruhigen Rückfahrt erreichten wir am späten Sonntagnachmittag Meerbusch. Erneut ging eine sehr schöne und harmonische Jugendfahrt zu Ende und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Bericht von Mario Toups

Marketing