Jugendfahrt 2010 nach Simmerath-Rurberg

Am 9. Juli 2010 hat sich eine beschauliche Gruppe von Ausbildern, Kindern und Eltern um 15.30 Uhr am Hallenbad eingefunden. Um Punkt 16 Uhr kam ein wahres Prachtstück eines Busses mit einem ebenso prachtvollem Busfahrer. Die Fahrt lässt sich leider durch kein anderes Wort beschreiben außer: Heiß !Zum Glück hatten wir unsern persönlichen „Fächer“ dabei, der von den Kindern liebevoll „Windmensch“ genannt wurde. In der Jugendherberge angekommen wurden hektisch alle Zimmer bezogen, denn gleich danach ging es zum Abendessen, welches unter dem Motto stand: „All you can eat Pizza!“. Nach einem langen, ausgiebigen Essen ging es nach draußen auf den Fußballplatz. In einem langen Spiel gegen ein paar Jungen, welche auch in der Jugendherberge hausten, schlugen sich unsere Jungen und Mädchen sehr gut!!! Mit Eintritt der Dämmerung machte sich die beschauliche Gruppe, für die bevorstehende Nachtwanderung, fertig. Wenn man die falsche Route, die vielen Mücken und die jederzeit anwesenden Kühe und Bullen weg lässt, könnte man sagen, dass die Nachtwanderung hervorragend verlaufen ist! ;-) Nach stundenlangem Herumlaufen, kamen wir endlich wieder zur Jugendherberge zurück. Alle Kinder gingen total fertig duschen und danach ins Bett. Am nächsten Morgen waren alle wieder total fit und voller Tatendrang etwas zu unternehmen! Nach einem leckeren Frühstück ging es um 9.00 Uhr auf, zu einer in der Nähe liegenden Wiese, auf welcher uns schon 2 nette Männer erwarteten. Die beschauliche Gruppe wurde in zwei noch beschaulichere Gruppen geteilt. Die eine Gruppe machte zuerst eine GPS-Rally quer durch die anliegenden Wiesen, Berge, Felder. Diese etwas 2 ½ Stündige Tour mit einer netten und komfortablen Temperatur so um die 37°C strapazierte unseren Körper völlig! So, dass wir alle sehr glücklich waren, als wir wieder am Startpunkt eintrafen. Die Andere Gruppe konnte in der Zwischenzeit ihre Fähigkeiten für den Sport Bogenschießen, herausfinden und definieren. Danach wurde gewechselt, so, dass jede Gruppe an beiden Aktivitäten teilnehmen konnte. Als die komplette beschauliche Gruppe sich wieder zusammen traf, wurde kurzerhand entschlossen, den anschließenden Nachmittag am See zu verbringen. Der See war wunderbar kühl und eine echte Erfrischung für alle Beteiligten! Am Abend haben wir auf dem Gelände der Jugendherberge gegrillt und danach das WM-Fußballspiel Deutschland - Uruguay, gesehen! Deutschland hat gewonnen! Nach diesem schönen Public-Viewing Abend gingen alle Kinder und Ausbilder, fertig von Tag, in ihre Betten und träumten vom Bogenschießen, wunderbaren Zielscheiben mit Luftballons und tollen Wanderwegen mit Kühen. Am nächsten Morgen wurden schon mal alle Sachen zusammen gepackt und die Zimmer geräumt, so dass wir nach dem Frühstück gemütlich zum See gehen konnten um uns noch einmal schön abzukühlen. Nach dem See, ging es wieder hoch zu unserer Jugendherberge, wo wir noch Mittag aßen und uns dann auf den Heimweg machten. In einem diesmal schön klimatisierten Bus ging es nach Meerbusch. Am Hallenbad angekommen, wartete dort eine beschauliche Gruppe von Eltern auf ihre Sprösslinge.Es war eine super Jugendfahrt, doch ein paar Grad kühler hätten nicht geschadet ;-)

Bericht von Valerie Schackow