Aquafitness

Ansprechpartnerin ist Britta Mistol.

Der Aquafitnesskurs bietet gesundes, gelenkschonendes Ganzkörpertraining im Wasser, bei dem der Spaß nie zu kurz kommt. Trainiert werden die allgemeine Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Mit und ohne Gerät, wobei unser wichtigstes "Gerät" das Element Wasser selbst ist.

Ausdauer – Das Wasser trägt Sie. Durch den Auftrieb verringert sich Ihr eigenes Körpergewicht um rund 90%. Sie können Bewegungen ausführen, zu denen Sie an Land vielleicht nicht in der Lage sind. Laufen, Springen, Hüpfen, alles was Ihren Kreislauf auf "Touren" bringt, ist im Wasser spielerisch leicht und gleichzeitig trainingsintensiv. Sie werden es merken.

Kraft – Das Wasser besitzt eine höhere Dichte als die Luft, so dass Sie für gleiche Bewegungen bei gleicher Geschwindigkeit im Wasser deutlich mehr Kraft aufbringen. Die Intensität steuern Sie über die Geschwindigkeit selbst. Daher sind Altersunterschiede in der Trainingsgruppe unerheblich.

Beweglichkeit – Im Wasser können Sie Bewegungen ausprobieren, die Ihnen an Land nicht gelingen werden. Wenn Sie fallen, fallen Sie "weich". Dadurch sind Übungen möglich, die Ihre Beweglichkeit und Koordination verbessern.

Unser Aquafitnesskurs richtet sich vornehmlich an die Zielgruppe Ü50. Nichtschwimmer sind herzlich willkommen. Das Training findet bei angenehmen 32°C im Lehrschwimmbecken statt.

Wir freuen uns über jeden, der sich traut und einfach mitmacht (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich).

Ihr Aquafitness-Team
Ariane, Britta und Gisela