Jugendfahrt 2015 nach Hellental

Am 19.06.2015 starteten wir unsere Tour um 15:30 Uhr vom Hallenbad Meerbusch zur Jugendherberge Hellenthal in die schöne Eifel. Nach dem Entladen des Busses teilten wir die Zimmer auf und bezogen die Betten. Um 18:30 Uhr verwöhnte uns die Jugendherberge mit einem leckeren Abendessen. Gut gestärkt begaben wir uns auf den Weg zum Bergwerkmuseum Wohlfahrt, wo sich unsere Gruppe teilte. Die „Großen“ erlebten eine Führung durch das Bergwerk mit vielen Erklärungen, während die „Kleinen“ sich auf eine spannende anschauliche Schatzsuche begaben. Um 22:30 Uhr erreichten wir wieder unsere Jugendherberge, alle hatten sich ihre Nachtruhe redlich verdient.

Tag 2:
Nachdem einige ihren Tag um 6:00 Uhr mit Frühsport begannen, sind andere eher kurzfristig um 7:45 Uhr aufgestanden, da es um 8:00 Uhr Frühstück gab. Nach der morgendlichen Stärkung begannen wir mit dem Tagesprogramm „Seifenkisten bauen“. Toni (unser Tagesbetreuer) erklärte uns alles. Wir teilten uns in 3 Gruppen auf, zwei Jungen- und eine Mädchen-Gruppe. Am Vormittag bauten wir die einzelnen Seifenkisten und das Rennen konnte beginnen. Danach bewerteten wir unsere Leistungen gegenseitig nach den Kriterien „Präsentation der Seifenkiste“, „Design“, „Schnelligkeit beim Rennen“ sowie „Schnelligkeit bei der Demontage“.

Bis zu unserem abendlichen Grillen nutzten wir die Zeit an der frischen Luft für diverse Freizeitaktivitäten. Viele spielten Fußball, sprangen Seil oder gestalteten ihre T-Shirts. Nach dem Grillen entfachten wir ein schönes gemütliches Lagerfeuer und jeder konnte sich Stockbrot oder Marshmallows zubereiten. Anschließend gegen 22:00 Uhr packten wir unsere Koffer, da es am nächsten Morgen wieder früh losging.

Tag 3:
Am letzten Tag erschienen alle pünktlich um 8:00 Uhr mit ihren Taschen zum Frühstück. Um 9:30 Uhr begaben wir uns auf den Weg zum Wildfreigehege. Zum Einstieg fuhr uns der „Adler Express“ durch den Park und lieferte einen guten Überblick. Wir sahen uns eine spannende Greifvogelshow an, wann bekommt man solch große Vögel ansonsten aus der Nähe zu sehen? Zum Abschluss unserer Eifel-Tour stärkten wir uns mit Pommes und Schnitzel, um die Heimreise entspannt antreten zu können. Alle Teilnehmer waren von den Erlebnissen erschöpft, viele nutzten die ruhige Fahrt im Bus für ein Schläfchen.