Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Tipps zur Anmeldung und Hintergründe, warum wir die Anmeldung so machen, wie wir sie machen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen bei der Kursanmeldung

F: Ich habe auf den Link im Newsletter geklickt, aber die Anmeldung funktioniert (noch) nicht, warum? A: Die Anmeldung wird immer zu einem exakten Startzeitpunkt frei gegeben, vorher ist eine Anmeldung nicht möglich. Der Startzeitpunkt steht immer im Newsletter und auf der Schaltfläche des jeweiligen Kurses. Wir verschicken die Informationen, ab wann die Anmeldung frei geschaltet ist, immer ein paar Tage vorher, damit sich alle gleichermaßen darauf einrichten können.
F: Der Zeitpunkt für den Start zur Anmeldung ist erreicht, der Button ist aber immer noch rot, warum? A: Manche Internetbrowser aktualisieren unsere Seite nicht immer sofort. Dennoch kann es sein, dass der rote Knopf schon funktioniert. Falls nicht, versuchen Sie ein neues privates Fenster des Browsers zu öffnen, damit sollte es immer funktionieren.
F: Habe ich ein Anrecht auf einen Kursplatz, wenn ich oder mein Kind vorher schon Mitglied bin bzw. ist und noch nicht am Kursbetrieb teilnehme bzw. teilnimmt? A: Ganz klar: NEIN! Jeder hat durch das online Anmeldeverfahren das gleiche Recht und die gleichen Chancen auf einen neuen Kursplatz, egal ob im Vorfeld eine Mitgliedschaft besteht oder nicht. Im Gegenteil, wenn Sie einen Antrag ausfüllen, müssen Sie für das gesamte Beitragsjahr bezahlen, haben aber wenn Sie keinen Platz mehr online erhalten, keine Chance bei uns zu Schwimmen, also keinen Vorteil dadurch.
F: Warum gibt es keine Warteliste auf die ich mich setzen lassen kann? A: Wir haben mit dieser Warteliste die Erfahrung gemacht, dass diese Warteliste teilweise über 3 (in Worten: drei!) Jahre lang war. So eine Warteliste ist für keinen der Beteiligten sinnvoll. Daher funktioniert die Anmeldung nach dem Windhundprinzip. Wer als erstes kommt, mahlt zuerst.
F: Ich habe mich online angemeldet, aber bin trotzdem auf einer Warteliste gelandet, wieso gibt es jetzt doch eine? A: Diese Warteliste gilt nur für diesen Kurs. Das bedeutet: Erscheint ein anderer neuer Teilnehmer, der sich erfolgreich angemeldet hat, zwei Mal nicht, brauchen wir potenzielle "Nachrücker", damit wir den Kurs trotzdem ausgelastet haben und keine Plätze im Kurs vergeudet werden.
F: Ich war auf der Kurswarteliste und bin nicht nachgerückt, muss ich mich beim nächsten Kurs wieder neu anmelden? A: Ja, die Warteliste gilt immer nur für diesen einen Kurs und besteht nicht länger als 3 Kursabende des aktuellen Kurses. Danach wird sie verworfen.
F: Ich habe jetzt über mehrere Kurse versucht mich anzumelden, die Anmeldung war aber immer direkt ausgebucht, warum? A: Das liegt an der großen Nachfrage und dass wir nicht unendlich viele neue Kursplätze vergeben können. Es waren andere bei der Anmeldungn einfach schneller. Sorgen Sie für eine schnelle Internetanbindung, halten Sie alle persönlichen Daten des Teilnehmers bereit und suchen Sie sich ggf. jemanden der schnell die Daten für Sie eintippen kann. Die Kurse sind oftmals innerhalb der ersten fünf bis zehn Minuten ausgebucht.
F: Ich war in der Anmeldung drin und beim Speichern bekomme ich angezeigt, dass der Kurs schon ausgebucht ist, wieso? A: Als Sie die Anmeldemaske aufgerufen haben, gab es auch noch genug freie Plätze, es waren aber vielleicht schon andere vor Ihnen bereits dabei einen Platz zu buchen und haben einfach schneller als Sie auf "Speichern" gedrückt. Das System reagiert für alle gleich und nur der Schnellste bekommt einen Platz zugeteilt. Wir nehmen keinerlei Einfluss auf die Onlineplatzvergabe.
F: Warum kann ich mich nicht anders anmelden? A: Das Onlineverfahren ist das gerechteste Verfahren, welches uns möglich ist. Gleichzeitig sind wir alle ehrenamtlich und ohne Bezahlung in unserer Freizeit für Sie und Ihre Kinder aktiv. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Abläufe bei der Anmeldung deshalb so weit wie möglich automatisieren und kein manuelles Anmeldeverfahren zusätzlich anbieten können.

Ich habe mich angemeldet, wie geht es weiter?

Die gezeigten Bilder sind Beispiele und können von ihrer persönlichen Ansicht ggf. leicht abweichen. Sie dienen der Orientierung, wie die Anmeldung und Ihre Bestätigung funktionieren.

Nach einer Kursanmeldung erhalten Sie zwei E-Mails. Die erste beinhaltet den Link zur Einverständniserklärung und bestätigt, dass wir Ihre noch unbestätigte Anmeldung erhalten haben. In der zweiten E-Mail befindet Sich ein Link zur Benutzerseite des Kursteilnehmers (siehe erstes Bild rechts, Klick darauf vergrößert es).

 

 

Sofern Sie die Teilnahme am Kurs noch nicht mit einem Klick auf den roten Knopf bestätigt haben, tun Sie dies bitte, erst dann ist der Kursplatz verbindlich gebucht, andernfalls wird er an jemanden auf der Warteliste vergeben.

Auf der persönlichen Benutzerseite können die Daten ggf. korrigiert werden, bzw. auch aktualisert werden. Bitte teilen Sie uns spätere Änderungen in Ihrer Anschrift, Erreichbarkeit oder eine neue Kontoverbindung immer auch per E-Mail an unsere Mitgliederverwaltung mit. Unsere Mitgliederverwaltung hat aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf die Seminarverwaltung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.